SAINT-Contest 2008 Meran

Die Jugendgruppe der Arbeiter-Samariter-Jugend Kaiserslautern stellte auch in internationalen Wettbewerben ihr Können unter Beweis und erreichten für Deutschland den zweiten Platz unter den teilnehmenden sieben europäischen Ländern. Nach dem der Kaiserslauterer Mario Moach schon im Frühjahr Bundessieger in der Einzelwertung wurde, konnte er diesen Erfolg mit dem Europameister 2008 krönen. (Deutschland räumte auch im Schülerbereich durch die ASJ Zweibrücken Titel ab: Europameister als Gruppe, Europameister und Vize-Europameister in Einzelwertung!)

Vom 4. bis 7. September 2008 fand in Meran (Südtirol) der zweite internationale Erste Hilfe-Jugendwettbewerb "SAINT-Contest" statt. Jugendlicher Mitglieder aus den Samaritan International (SAINT) zusammengeschlossenen europäischen Samariter-Organisationen haben dabei ihre Erste Hilfe-Kenntnisse im Wettbewerb verglichen. Der Wettbewerb wurde mit Unterstützung des SAINT-Generalsekretariats vom Landesrettungsdienst Weißes Kreuz Südtirol ausgerichtet. Für die ASJ Deutschland nahmen die beiden beim BJW der ASJ erstplazierten Teams aus Rheinland-Pfalz teil.

Bildergalerie