Schülerfestival You & Me und EASI

ASB und ASJ im Neumühlepark

Die ASJ KL hat sich im Juli 2009, gemeinsam mit der SEG KL, zweimal auf dem Gartenschaugelände präsentiert: Eimal beim Schülerfestival "You & Me", zum anderen beim Drogenpräventionstag "EASI" der Stadt Kaiserslautern. Beide Male ging es darum, zu zeigen, dass man Freizeit und Begegnung auch ohne irgenwelche Drogen sinnvoll und fröhlich gestalten und verbringen kann. 

Im großen ASB-Zelt wurde über "Erste Hilfe" informiert, wobei auch praktische erste Erfahrungen gezeigt wurden, die dann auch erprobt werden konnten (z.B. Notruf, stabile Seitenlage, Wiederbelebungsmaßnahmen, etc.)

Schüler aller Altersklassen konnten sich hier alles anschauen und Erstversuche ausprobieren. Sie bekamen Informationen und Instruktionen über das Verhalten bei einem Notfall. Auskünfte erteilten von der SEG KL Leiter und Mitarbeiter, von der ASJ KL Jugenvorstandsmitglieder und Jugendliche. Auch wurden die neu gestalteten Faltblätter der beiden Abteilungen verteilt.